drinktec 2017 – Besucher- und Ausstellerrekord

Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe München
„Die drinktec hat durch wirklich große Rekorde überzeugen können im Jahr 2017. Wir wussten ja schon vorher, dass wir so viele Aussteller haben wie noch nie zuvor. 300 Aussteller mehr als vor vier Jahren. Das waren insgesamt über 1700. Was natürlich ganz fantastisch ist, dass es einen neuen Besucherrekord gibt. 10.000 Besucher mehr als noch vor vier Jahren. Höchste Internationalität, die wir jemals gehabt haben. 50.000 Besucher aus dem Ausland. Und nicht nur aus Europa, sondern aus allen Erdteilen. Damit hat die drinktec untermauert, sie ist nicht nur die wichtigste Innovationsplattform der Branche, sondern auch die wichtigste Innovationsplattform. Besucher, die von weither hier nach München kommen, die haben auch ganz konkrete Pläne, was sie kaufen wollen.

Also, wenn es um die Maschinen geht, um die Zukunft, dann waren die dominierenden Themen definitiv Automatisierung, Digitalisierung und alles, was man unter dem Begriff Industrie 4.0 versteht. Und den Verbrauchertrends auch folgend war das Thema Umweltschutz auch eine große Rolle, gepaart natürlich auch mit Kosteneffizienz: Wie kann ich Wasser einsparen? Wie kann ich Energie einsparen? Wie kann ich Behältnisse aus Glas, aus Aluminium wieder dünnwandiger machen? Also, das waren die großen Leitthemen hier auf der drinktec 2017.

Die SIMEI zeigt alle Lösungen, Techniklösungen, zur Produktion, zur Abfüllung, aber auch zum Marketing von Wein. Das waren über 200 Aussteller, die sich hier erwartet haben, dass sie an ein sehr internationales Publikum, an sehr internationale Kunden kommen. Insofern war die Stimmung hier positiv. Es steht also nichts im Wege, dass die SIMEI auch 2021 wieder integraler Bestandteil der drinktec ist.
Die Stimmung auf der drinktec 2017 war wirklich ganz hervorragend. Der Branche geht es ja derzeit wirklich gut. Die Aussichten sind auch gut. Und die drinktec hat noch einmal gezeigt, dass der Optimismus der Aussteller wirklich gerechtfertigt ist und die Besucher waren auch begeistert, denn sie haben das gesehen, was sie erwartet haben, nämlich ein Feuerwerk an Innovationen.



Aufrufe: 0

%d Bloggern gefällt das: